Zwei Siege mit dem Degen beim Sparkassencup – Anna Zens und Luca Haas gewinnen Sparkassencup

Beim Sparkassencup in Schwenningen, Ranglistenturnier des württembergischen Fechterbundes, zeigten die Akteure des Fechterringes Hochwald Wadern, dass sie auch in den stärksten deutschen Landesverbänden in der Waffe Degen mithalten können. So konnte Anna Zens im mittleren Jahrgang der Schülerinnen ohne Niederlage die Finalrunde und damit das Turnier gewinnen. In der B-Jugend des jüngeren Jahrgangs ging für den Fechterring Philipp Zens und Luca Haas an der Start. Beide fochten sich mit fünf Siegen in der Vorrunde und zwei Siegen in der Direktausscheidung in die Runde der letzten acht. Im Viertelfinale traf Philipp Zens auf den Schwenninger Mathias Herzer, dem er mit 10: 5 unterlag; damit belegte Philipp einen formidablen fünften Platz in der Endabrechnung. Luca Haas war erfolgreicher und konnte sein erstes Viertelfinalgefecht gegen den Heidenheimer Magnus Engelhardt mit 10: 6 und anschließend gegen Herzer aus Schwenningen sein Halbfinalgefecht ebenfalls mit 10: 6 gewinnen. Im Finale traf Luca auf den Reutlinger Gerrit von der Laue, den er in einem spannenden Gefecht mit 10: 7 besiegen konnte und damit den Sparkassencup erstmalig gewinnen konnte.

In der älteren Altersklasse der B- Jugend belegte Joshua Irsch – durch eine Rückenverletzung eingeschränkt – Platz 18. Trainer Peter Molter erfreute das Abschneiden seiner Schüler: „Die Fechter haben gezeigt, dass sie mit Konzentration und guter Tagesform ganz vorne dabei sein können; die schweißtreibenden Lektionen der letzten Wochen zeigen ihre Wirkung.“