Hochwald dominiert die Mehrkampfmeisterschaften

Hochwald dominiert die Mehrkampfmeisterschaften

Die diesjährigen Landesmehrkampfmeisterschaften wurden an der Sportschule Saarbrücken ausgetragen, lediglich die Schwimmwettbewerbe wurden im „Blau“ in St. Ingbert ausgetragen.

Sicher hat man sich mehr Starter gewünscht, aber viele konnten nicht starten, da sie keinen gültigen Startpass vorlegen konnten.

Für einige Teilnehmer war es der erste Start bei einem Friesenkampf (ein Mehrkampf des Turnerbundes), der aus den Disziplinen Schießen, Kugelstoßen, Laufen, Schwimmen und Fechten besteht. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl hatten sie die Möglichkeit sich vor dem Schießen tatkräftige Hilfe in Form von wichtigen Tipps (Gewehrhaltung, Stand,..) zu holen – die Grundlage für ein gutes Schießergebnis.

Nach dem Schießen ging es in die Fechthalle – Gefechte „Jeder gegen jeden“ auf drei Treffer waren zu absolvieren bevor es bei sengender Hitze zum Kugelstoßen und Laufen ins Stadion ging. Sicher eine große Belastung für die, bei denen der 1.000 m-Lauf auf dem Programm stand. Zum Abschluss eines heißen Wettkampftages sorgte das Schwimmen für „Abkühlung“.

Wettkampfleiter Dirk Schneider erhielt auch hier direkt  die Ergebnisse und so konnte  im Anschluss an das Schwimmen die Siegerehrung durchgeführt werden.

Durch die Teilnahme an den LMKM und die damit erreichte Punktzahl haben sich alle Starter für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die am 19./20. September in Eutin stattfinden.

Die Ergebnisse:

WK 43112

1. Paltz, Simon FR Hochwald-Wadern

WK 43114

1. Haas, Luca FR Hochwald-Wadern

2. Zens. Philipp FR Hochwald-Wadern

3. Busch, Jonah TUS Neunkirchen

WK 43118

1. Paltz, Raphael FR Hochwald-Wadern

2. Runco, Anton FR Hochwald-Wadern

WK 43450

1. Zimmermann, Bruno FR Hochwald-Wadern

WK 43460

1. Bartenschlager, Helmut TUS Neunkirchen