Christian Gasper ab sofort offizieller DFB-Kampfrichter

Christian Gasper, der Kampfrichterobmann des Fechterbundes Saar, ist ab sofort offizieller DFB-Kampfrichter Degen. „Ich empfand das natürlich als große Auszeichnung, dass ich gefragt wurde.“, sagte Gasper. 

Er wird damit künftig nicht mehr vom Fechterbund Saar, sondern vom DFB auf die großen Turniere entsandt. „Es wird nicht unbedingt mehr, aber die Strecken werden größer“, sagte Gasper, „Ich wurde angesprochen, ob ich mit das Vorstellen kann. Und das konnte ich.“ Grund für seine Aufnahme in den 37-köpfigen Kampfrichter-Pool, waren seine bisherigen Leistungen als Obmann. Gasper ist seit mehreren Jahren für den Fechterbund Saar als Kampfrichter unterwegs, immer wieder auf großen Turnieren, wie den deutschen Meisterschaften. Künftig wird er auch bei den internationalen Cadet-Circuit-Turnieren zum Einsatz kommen. Gasper erhofft sich von seinen neuen Aufgaben auch Nutzen für die Fechter an der Saar. „Das ist persönlich natürlich toll. Aber ich glaube, dass ich das Wissen und die Erfahrungen, die ich sammeln kann, auch bei uns im Verband weitergeben kann. Nicht nur an die Kampfrichter, sondern auch an die Fechter selbst.“