Aus den Vereinen: Hochwald-Fechter engagieren sich für Trainer

Aus den Vereinen: Hochwald-Fechter engagieren sich für Trainer

Seit Ende April hat sich Shady Elebidy aus Ägypten dem Fechterring Hochwald Wadern als Trainer angeschlossen. Shady hat in Ägypten in der Juniorennationalmannschaft Degen gefochten und hat den ägyptischen Nationaltrainer mehrere Jahre als Hilfstrainer unterstützt. 

Im Moment lernt der Student für BWL mit Bachelor- Abschluss die deutsche Sprache und strebt  in Deutschland seinen Masteranschluss an. Shady, der sich im Fechterring  sehr wohl fühlt und von der hohen Qualität des Kinder- und Jugendtrainings begeistert ist, möchte gerne sein Trainingsengagement im Verein ausdehnen, doch dazu fehlt im Moment der finanzielle Background im Verein.

Was tuen, wenn man einen hervorragenden Fechttrainer im Verein Installieren kann und die finanzielle Basis fehlt? Man veranstaltet einen Spendenlauf , wie es die Fechter des Fechterringes Hochwald Wadern praktizierten. Dazu suchten die aktiven Fechter des Vereins geeignete Sponsoren, die jede gelaufene Runde auf dem Sportplatz mit einem gewissen Betrag honorierten. Bei sehr heißem Wetter legten sich die Fechter und Fechterinnen des Vereins voll ins Zeug und gingen an Ihre Leistungsgrenze; insgesamt 200 km wurden in der zweistündigen Trainingseinheit von den Hochwaldfechtern gelaufen und führten dazu, dass die Grundfinanzierung für das erste Jahr für Shady Elebidy gesichert ist bis potentielle, längerfristige Sponsoren gefunden werden. Peter Molter,der erste Vorsitzende des Vereins zeigte sich erfreut über die hohe Resonanz der Aktion: “Das Engagement beim Spendenlauf zeigte , dass die Solidargemeinschaft bei uns im Verein super funktioniert; außerdem konnten mit der Aktion über die Mitglieder neue Sponsoren akquiriert werden, die sich im Verein zukünftig engagieren wollen.“

Aus: Wochenspiegel und SZ im August