Aus den Vereinen: Luca Haas im Nachwuchskader des DFB

Aus den Vereinen: Luca Haas im Nachwuchskader des DFB

Die Erfolge in der B- und A-Jugend in der vergangenen Saison haben sich für Fechttalent  Luca Haas ausgezahlt: der amtierende Deutsche B-Jugend Vizemeister im Degen ist von Nachwuchsbundetrainer Thomas Zimmermann in den Perspektivkader des Deutschen Fechterbundes in der Waffe Degen berufen worden. Nach Raphael Palz ist Luca Haas bereits der zweite Fechter des Fechterringes, der diese Nominierung in den jüngsten Nationalkader schafft.

Zu Beginn jeder Saison wählt der Deutsche Fechterbund aufgrund der Leistungen der Vorsaison für die Waffe Degen jeweils 16 Fechter aus der männlichen B- und A-Jugend zwischen 12 und 17 Jahren für den so genannten „Perspektivkader“ aus. Diese jungen Fechter werden dann zusätzlich zum Training des Heimvereins in speziellen Lehrgängen ausgebildet und haben besondere Trainingsmöglichkeiten in den Fechtleistungszentren. Aus ihrem Kreis sollen in einigen Jahren einmal die Sportler kommen, die dem deutschen Fechtsport internationale Erfolge bringen. So haben schon viele Deutsche Medaillengewinner bei internationalen Wettbewerben den Perspektivkader durchlaufen. Für Luca Haas vom Fechterring Hochwald Wadern ist das noch Zukunftsmusik. Zunächst einmal geht es im Herbst zum ersten Lehrgang nach Heidenheim.
Die jüngsten Berufungen sind auch ein großer Erfolg für Vereinstrainer Peter Molter, der beim Fechterring und für den Fechterbund Saar als Landestrainer mit großer Fachkompetenz das Training leitet und so seine Athleten optimal fördert. 

Aus: Wochenspiegel und SZ im Juli