Hermann-Neuberger-Medaille für Hochwald-Fechter

Hermann-Neuberger-Medaille für Hochwald-Fechter

 

Der Fechterring Hochwald Wadern wird erneut für seine Jugend-Arbeit ausgezeichnet und erhält schon zum vierten Mal die Hermann-Neuberger-Medaille.

Der Hermann-Neuberger-Preis 2015 für erfolgreiche leistungsorientierte Jugendarbeit geht an die Jugendfußballer der JFG Schaumberg/Prims. Das entschied die Jury am Dienstag 8. März 2016. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert und wird vom Landessportverband für das Saarland, der ARAG-Sportversicherung und den Himmelseher Versicherungen Weltweit ausgelobt.

Die Hermann-Neuberger-Plakette (5.000 Euro) geht an die DJK Marpingen (Handball). Hermann-Neuberger-Medaillen (jeweils 3.000 Euro) gehen an das LAZ Saarbrücken (Leichtathletik) und die Saarländische Triathlon-Union. Ebenfalls mit einer Hermann-Neuberger-Medaille und jeweils 2.000 Euro werden der Fechtverein Hochwald Wadern und das Biathlon-Team Saarland gewürdigt.

Den Hermann-Neuberger-Preis für soziales Engagement und Integration in Höhe von 5.000 Euro, gestiftet von der DFB-Stiftung Egidius Braun, teilen sich in diesem Jahr zwei Vereine. 3.000 Euro erhält der SV Gonnesweiler (Fußball) und 2.000 Euro gehen an den SV Wellesweiler (Boxen.)

Mit dieser Preisverleihung 2016 kann sich der Fechterring Hochwald Wadern bereits nach 1999, 2003, 2009 zum vierten Mal in die Siegerliste dieses renommierten Preises für engagierte, leistungssportliche Jugendarbeit eintragen und zeigt damit, dass im Fechterring Hochwald seit Jahren qualitativ hochwertige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Sportart Fechten geleistet wird.