Aus den Vereinen: Wir im Verein mit dem Fechterring Hochwald

Aus den Vereinen: Wir im Verein mit dem Fechterring Hochwald

Vergangene Woche konnte sich der Fechterring Hochwald Wadern anlässlich der Veranstaltung „Wir im Verein mit Dir“ etwa 350 Grundschulkindern aus der Hochwaldregion präsentieren.

„Wir im Verein mit Dir“  ist eine Initiative der saarländischen Landesregierung und  stellt bei ihren Aktionsveranstaltungen Grundschulkindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren möglichst viele interessante Sportarten vor. So gelingt es, die Kinder für die Vereine ihrer Gemeinde, die eine gute und kompetente Jugendarbeit leisten, zu begeistern. Und gute Jugendarbeit leisten die verantwortlichen des Fechterringes ja schon seit geraumen Jahren, die erst kürzlich vom Landessportverband verliehene Herrmann-Neuberger Medaille für vorbildliche Jugendarbeit unterstreicht diese positive Tendenz.

Der Fechterring präsentierte sich neben anderen Sportvereinen aus der Region in einer sehr ansprechenden Fechtvorführung seinem jungen Publikum, die musikalische Unterlegung aus dem Soundtrack „Fluch der Karibik“ unterstützte den Rhythmus der fechterischen Darbietungen. Zu Beginn zeigten die jüngsten Fechter des Vereins mit ihrer Trainerin Stefanie Marx die fechterische Beinarbeit. Eine „Powerlektion“ mit dem Deutschen Vizemeister Luca Haas und seinem Trainer Peter Molter faszinierte die klatschenden Kinder, eine anschließende Gruppenlektion mit den Leistungsfechtern begeisterte nicht minder das staunende Publikum.

Die Veranstaltung in der neu renovierten Stadthalle in Wadern wurde moderiert vom SR-Sportmoderator Georg Gitzinger. Namhafte saarländische Künstler wie der Zauberer Martin Mathias, der Liedermacher Dennis Ebert und der Trommel-und Rhythmuslehrer „Ibou“ wirkten zwischen den Sportdarbietungen mit und fungieren gewissermaßen als Botschafter der Veranstaltungsreihe.

Trainer Peter Molter lobte die Veranstaltung in höchsten Tönen: “Das war beste Werbung für unserer Sport direkt an der Basis; ich bin überzeugt davon, dass nach dieser Veranstaltung das ein oder andere Kind den Weg in unseren Verein findet. Des Weiteren wurde hier vor Ort eine Kooperation zwischen Fechterring und dem Hochwaldgymnasium Wadern initiiert, die das Fechten in der Hochwaldregion stärken wird.“