Aus den Vereinen: Osterlehrgang des Fechterringes wieder ein voller Erfolg

Aus den Vereinen: Osterlehrgang des Fechterringes wieder ein voller Erfolg

Genau wie das in der ganzen Republik und im nahen Ausland bekannte Freiluftturnier des Fechterringes Hochwald Wadern im Mai dieses Jahres, ist der Osterlehrgang des Fechterrings mittlerweile schon eine feste Größe im Terminkalender der Fechter. Bereits zum 18. Mal fand die dreitägige Veranstaltung in diesem Jahr statt und das mit einer stattlichen Zahl von 55 Teilnehmern. Novum in diesem Jahr war der Wechsel der Örtlichkeiten  vom nordsaarländischen Weiskirchen ins rheinlandpfälzische Hermeskeil; eine Renovierung der Hochwaldhalle in Weiskirchen machte diesen Wechsel erforderlich.  

Die Besonderheit des Lehrgangs macht die perfekte Mischung aus fechtspezifischem Training in differenzierten Leistungsgruppen, einem kleinen Turnier und abwechslungsreichen Freizeitveranstaltungen aus. So wurden neben dem Training von Kondition und Technik auch spielerische Elemente zur Verbesserung verschiedener fechterischer Aktionen eingebaut, eine Wanderung zur historischen Grimburg bei strahlenden Sonnenschein sorgte für zusätzliche Kurzweil. Auch das abschließende Lehrgangsturnier, bei dem es immer um kleine Preise und Medaillen geht, fand den Zuspruch der Teilnehmer. Auch die individuelle Förderung eines jeden Fechters nach seiner Eigenleistung durch qualifizierte Trainer sorgte für eine besondere „Wohlfühlatmosphäre“ beim Lehrgang. 

Die Fechter und Fechterrinnen aus den Landesverbänden Württemberg, Nordbaden, Hessen, Niedersachsen, Südwest, Saar und Luxemburg jedenfalls waren mit dem Ablauf des Lehrgangs zufrieden und die meisten von ihnen wird man wohl auch im nächsten Jahr zur 19. Auflage des Osterlehrgang begrüßen können. Landestrainer des Fechterbundes Saar Peter Molter, Stefanie Marx, Yves Greiner und Katharina Dewald sorgten als kompetente Trainer für einen reibungslosen Ablauf des diesjährigen Lehrgangs.