Aus den Vereinen: Luca Haas Deutscher Meister im Fechtfünfkampf

Aus den Vereinen: Luca Haas Deutscher Meister im Fechtfünfkampf

Bei den diesjährigen  Deutschen Meisterschaften im Fechtfünfkampf im Bruchsal konnten die saarländischen Teilnehmer mit starken Leistungen überzeugen. Am Ende standen fünf Podestplätze für unsere Sportler. Das stärkste Ergebnis erzielte dabei Luca Haas vom Fechterring Hochwald Wadern.

In dem Fünfkampf aus den Teildisziplinen Fechten, Laufen, Kugelstoßen, Schwimmen und Schießen lieferte Haas einen starken Wettkampf in der Altersklasse 14/15 Jährigen  ab und konnte am Ende souverän die Deutsche Meisterschaft im Fechtfünfkampf erkämpfen. Der Deutsche Vizemeistertitel in dieser Altersklasse ging mit Philipp Zens ebenfalls an einen Fechter vom Fechterring Hochwald. Platz 7 ging in diesen Wettbewerb an Simon Paltz. In der Altersklasse der 12/13 Jährigen dominierten ebenfalls zwei Athleten vom Fechterring das Teilnehmerfeld; hier konnte Valentino Marx hinter Tim Franke aus Haueberstein die Deutsche Vizemeisterschaft erfechten. Den Bronzeplatz und damit die zweite Medaille für einen Hochwälder Fechter sicherte sich der Niederlösterner Tom Obermayr. Aber auch Jonah Busch von der TuS Neunkirchen kämpfte stark und kam zu einem starken dritten Platz un der Bronzemedaille in seiner Altersklasse. Bei den Junioren in der Altersklasse 18/19 belegte Raphael Paltz Platz 4; bei besseren Schwimm- und Schießleistungen wäre eine Podestplatzierung sicherlich möglich gewesen. Direkt hinter ihm mit knappem Rückstand wurde Jonas Eisenbeis aus Neunkirchen Fünfter. In der Altersklasse M50+ belegte der Wadriller Dr.Bruno Zimmermann Platz 7, einen Platz vor Dieter Dörrenbecher vom TV Homburg.

Bei den Damen waren zwei Fechterrinnen vom Fechterring am Start: Hier konnte Chiara Haas als eine der jüngsten Teilnehmerinnen in der Altersklasse 12/13 überzeugen und Platz 7 erkämpfen. In der Altersklasse 14/15 arbeitete sich Anna Mayer auf den siebten Platz. Nur knapp hinter ihr auf Platz 8 bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaff in der Altersklasse 14/15 beendete Emely Schneider aus Weiskirchen den Wettkampf. Trainerin Stefanie Marx war mit den gezeigten Leistungen der Hochwaldakteure äußerst zufrieden: “Unsere Fechter haben sich nach ihren Möglichkeiten gut präsentiert und die ein oder andere Leistungssteigerung liegt für  die nächste DM im Rahmen des Turnfestes 2017 im Bereich des Möglichen.“