Aus den Vereinen: Fechterring sichtet Talente von morgen

Aus den Vereinen: Fechterring sichtet Talente von morgen

Der Fechterring Hochwald Wadern führte dieses Jahr  zu Beginn des neuen Jahres seine alljährliche Sichtung an den Grundschulen  der Region durch. Ziel dieser Sichtungen ist im Rahmen des vom Landessportverband des Saarlandes geförderten Projektes Schule und Verein neue  jugendliche Talente für den Fechtsport im Hochwald zu gewinnen.

Bei der Sichtung nahmen die zweiten und dritten Klassen der Grundschulen Lockweiler und Nonnweiler  teil, die teilweise großen Spaß an der Lektionen bei den Trainern Stefanie Marx, Isabel Marien und Peter Molter hatten; schließlich darf man nicht alle Tage in der Sportstunde mit Maske und Degen sich duellieren. Insgesamt wurden bei den Fechtpräsentationen fast 300 Schülerinnen und Schüler gesichtet, die bei Interesse einen „Schnuppergutschein“ für das Training erhielten.

Jugendtrainerin Stefanie Marx zeigte sich mit dem Resultat der Fechtstunden in der Schule sehr zufrieden: „Viele Grundschüler zeigten großes Interesse an der Zweikampfsportart Fechten und einige zeigten bei ihren ersten Schritten schon viel Geschick im Umgang mit dem Degen, was auf eine Karriere als Fechter hoffen lässt.“   

Aus: Wochenspiegel und SZ im Januar