Aus den Vereinen: Deutscher übergibt den Stab in Dillingen – Schwickerath Ehrenmitglied des FBS

Aus den Vereinen: Deutscher übergibt den Stab in Dillingen – Schwickerath Ehrenmitglied des FBS

 Dr. Norbert Wolsfeld neuer Vorsitzender der FSG

Für die Dillinger Fechter ging anlässlich der Generalversammlung vom 10.11.2014 eine Ära zu Ende. Der langjährige erste Vorsitzende Dr. Hans-Wilhelm Deutscher, der über 15 Jahre lang die Geschicke des Vereins gelenkt hatte, stand für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Obwohl er schon seit ein paar Jahren den Ruhestand genießen könnte, ist er immer noch beruflich sehr aktiv und wollte nun zumindest in seiner ehrenamtlichen Arbeit der jüngeren Generation den Stab übergeben.

Dr. Deutscher nutzte die Gelegenheit, bei seiner letzten Generalversammlung in seinem Bericht als erster Vorsitzender nicht nur das abgelaufene Geschäftsjahr Revue passieren zu lassen, sondern gab einen zusammenfassenden Abriss seiner gesamten Amtszeit, die von Höhen und Tiefen im Vereinsleben geprägt war. Als er an die Spitze die FSG Dillingen trat, übernahm er als erster Vorsitzender einen Verein, der sich in einer ernsten Krise befand. Deutscher gelang es mit viel Geschick, vielen Gesprächen und einigen sicher nicht bei allen beliebten Entscheidungen, den Verein aus diesem Tief heraus zu führen. Den Höhepunkt seiner Amtszeit bildete 2009 die Verpflichtung des Polen Pawel Jacak als hauptamtlicher Trainer der Dillinger Fechtsportgemeinschaft. Die FSG nahm insbesondere im Bereich des Leistungssports einen spürbaren Aufschwung, der sich in den hervorragenden Ergebnissen der Dillinger Fechter auf nationaler und teilweise auch internationaler Ebene zeigte. Mit dem Weggang von Pawel Jacak infolge seiner Berufung zum Bundestrainer an den Olympiastützpunkt in Bonn verlagerte sich der Schwerpunkt der Trainingsarbeit in der Dillinger Fechthalle wieder mehr auf den Breitensport, was sich in einer sehr aktiven neuen Gruppe im Schülerbereich manifestiert. Dr. Deutscher dankte dem Vorstand für die jahrelange kollegiale Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger eine glückliche Hand an der Spitze der FSG Dillingen.

Im Anschluss an die Berichte der Fachwarte und der Kassenprüfer folgte die Entlastung des Vorstandes. Der scheidende erste Vorsitzende schlug Dr. Norbert Wolsfeld zu seinem Nachfolger vor. Er wurde einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden der Fechtsportgemeinschaft Dillingen gewählt. Dies bedeutete aber auch, dass es innerhalb des Vorstandes weitere Veränderungen geben musste, da das Amt des Fechtwartes, das Dr. Wolsfeld bisher inne gehabt hatte, nun neu zu besetzen war. Jutta Meilchen-Müller, bisherige zweite Vorsitzende, wurde zur neuen Fechtwartin gewählt, Annette Groß folgte ihr im Amt der zweiten Vorsitzenden nach. Uwe Karitter (Kassenwart) wurde ebenso wie Claudia Müller-Neyses (Schriftführerin), Stefan Müller (Aktivensprecher) und Victoria Groß (Jugendwartin) in seinem Amt bestätigt. Annette Groß bleibt weiterhin Pressewartin. Als Beisitzer wurden Heike Deutscher, Christina Klein, Helmut Weisgerber und Matthias Wolsfeld gewählt. Zu Kassenprüfern bestimmten die Vereinsmitglieder Susanne Weisgerber und Katharina Groß.

 Rainer Schwickerath Ehrenmitglied des Fechterbundes Saar

Rainer Schwickerath wurden im zu Ende gehenden Jahr gleich zwei bedeutende Ehrungen zuteil. Nachdem er bereits Anfang des Jahres die goldene Ehrennadel der FSG Dillingen erhalten hatte, ehrte ihn nun der Fechterbund Saar mit der Ehrenmitgliedschaft.

20151501-Schwickerath

Rainer Schwickerath
Rainer Schwickerath

Schwickerath, der anlässlich des diesjährigen Fechtertages seine aktive Mitarbeit im Vorstand des FBS beendete, kann auf ein an Aktivitäten reiches Fechterleben, sowohl im Verein als auch im Verband, zurück blicken: Aktives Vereinsmitglied seit 1976 (bis 1993 zunächst noch beim FSC Saarlouis), von 1993 bis 2004 zweiter Vorsitzender der FSG Dillingen, Mitbegründer und Mitorganisator der offenen europäischen Meisterschaften für Medizinberufe. Auf Verbandsebene seit 1990 aktiv, zunächst als Schülerwart und Jugendwart, dann als stellvertretender Sportwart und seit 1994 bis 2014 als Sportwart. Von 1984 bis heute ist Rainer Schwickerath als Kampfrichter für Florett und Degen bis hin zu Deutschen Meisterschaften im Einsatz. Eine besondere Herzensangelegenheit waren ihm immer die Ferienlager an der Ostsee, die der FBS in Kooperation mit der DLRG Jugend Saar von 1998 bis 2008 durchführte. Als stellvertretender Leiter betreute Schwickerath pro Jahr bis zu 180 Teilnehmer.

Neben diesen Aktivitäten für Verein und Verband weist der Piesbacher eine Reihe beachtlicher Erfolge als Trainer und aktiver Fechter auf. Carmen Emmel geb. Deutscher und Susanne Weisgerber erreichten 1996 mit ihrem Trainer Rainer Schwickerath jeweils den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften B-Jugend im DFL bzw. DDE. Im gleichen Jahr wurden die Dillinger Mädels Deutsche Mannschaftsmeister. 2005 und 2006 betreute Schwickerath den Saarländer Emanuel Flierl zunächst bei der Kadetten-WM, wo Flierl Weltmeister wurde, und später bei der Junioren-EM.

Zu Schwickeraths persönlichen sportlichen Erfolgen zählen über 30 Einzel- und Mannschaftstitel als Saarlandmeister, dritte und vierte Plätze im Deutschlandpokalfinale im HFL und HSÄ sowie die Teilnahme an mehreren Deutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften.

Im laufenden Jahr 2014 ist Rainer Schwickerath wieder verstärkt im Trainingsbetrieb der FSG Dillingen aktiv und betreut neben dem Schüler- und Jugendtraining insbesondere die Gruppe der erwachsenen Fechter, die sich mittwochs abends ab 18.00 Uhr im Christiane Weber – Fechtsaal der Sporthalle Merziger Straße trifft.