DFB und Fechterbund Saar trauern um Helga Mees

Der Deutsche Fechter-Bund und der Fechterbund Saar trauern um Helga Volz-Mees. Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb die in Saarbrücken geborene Schifferstädterin am 11. April im Alter von 76 Jahren.

Zu den größten internationalen Erfolgen der zweimaligen Deutschen Florett-Meisterin der Jahre 1960 und 1961 gehörten 1964 olympisches Silber in Tokio in der Einzelentscheidung und Mannschaftsbronze, dass sie gemeinsam mit Heidi Schmid, Gudrun Theuerkauff und Rosemarie Scherberger erkämpfte.

Bei den Olympischen Spielen von 1960 in Rom belegte sie mit der Mannschaft Platz vier, bei den Olympischen Spielen von Mexiko 1968 errang sie mit dem Damenflorett-Team den fünften Rang.

Helga Volz-Mees nahm insgesamt 13 Mal an Fechtweltmeisterschaften teil, gewann dabei 1958 Silber und 1959 Bronze mit der Mannschaft.

Helga Volz-Mees wurde im engsten Familienkreis auf dem Waldfriedhof in Schifferstadt beigesetzt.

Wir werden sie immer in ehrendem Gedenken behalten.