„Nacht des Sports“ auch für die Fechter ein voller Erfolg

SONY DSC

Eine tolle „Nacht des Sports“

Auch der Fechterbund Saar war am Start bei der „Nacht des Sports“. Unter dem Motto „Du bist sportinteressiert und wolltest schon immer wie ein Weltmeister an der Hermann-Neuberger-Sportschule trainieren?“ wurde diese Veranstaltung durch den Landessportverband für das Saarland im Jahr 2015 erstmals ins Leben gerufen.

Nach mehrwöchigen Vorbereitungen war es dann soweit. Mittags haben wir in der Halle 44 alles Notwendige aufgebaut und bereitgestellt. Sowohl drinnen als auch draußen konnten wir ein Fechtmobil aufstellen.
Für die Mitmachaktionen wurden Jacken, Hosen, Masken, Handschuhe, Kabel und Waffen von den teilnehmenden Vereinen mitgebracht. Zwei Bahnen wurden aufgebaut – eine davon für das Marathongefecht von 18 bis 23 Uhr. Weil uns die Veranstalter auf den Wegweisern zur Halle 44 versehentlich vergessen haben, haben wir kurzerhand eine lebensgroße Puppe mit Fechtsachen versehen und sie an der Treppe zum Eingang der Halle positioniert.

Punkt 17 Uhr war alles bereit, nicht wissend, was eine Stunde später auf uns zukommen sollte. Ab 18 Uhr war regelrecht „die Hölle“ los – so viele, die Interesse zeigten und mitfechten wollten. Es ging rund und wer glaubte, dass es nach 21 Uhr etwas ruhiger zugehen könnte, der wurde eines besseren belehrt. Alle anwesenden Helfer hatten alle Hände voll zu tun und das bis zum Ende der Veranstaltung. Auch die vereinzelten Flashmobs auf dem Sportschulgelände waren gelungene Aktionen.SONY DSC

 

Unsere Landestrainer Pawel Jacak und Peter Molter haben sich auch eingebunden: Pawel mit einer Vorführung auf der Erlebnisbühne zusammen mit unserem Bundeskaderfechter Fabian Braun und Peter, der in der Halle Lektionen gegeben hat.

Mit Stolz kann man zurückblicken und sagen, dass der Fechterbund Saar sich an diesem Abend hervorragend präsentiert hat. Ein dickes Dankeschön an alle, die sich an dem Tag für unseren Sport engagiert haben. Ob kleine Fechter, große Fechter, Trainer, Eltern und alle anderen, die dabei waren ———)- DANKE ! Es war einfach toll wie wir gemeinsam etwas Großes auf die Beine gestellt haben.

 

SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC