Aus den Vereinen: Ein dritter Platz und viel Erfahrung beim Bergstraßen-Turnier

Aus den Vereinen: Ein dritter Platz und viel Erfahrung beim Bergstraßen-Turnier

Beim Internationalen Turnier in Weinheim, das auch als Qualifikationsturnier für die Verbände Baden und Baden Nord zählt, waren Lena und Lukas Busche vom Fechtsportverein Klarenthal die beiden einzigen saarländischen Teilnehmer.

Sie nutzten die Chance, um sich mit Fechtern nicht nur aus den deutschen Leistungszentren Tauberbischofsheim, Bonn und Heidenheim, sondern auch mit Fechtern aus den USA, Russland und Israel zu messen.

SONY DSC
Lukas Busche

Mit Lukas Busche kämpften 20 weitere Fechter seines Jahrgangs 2004 um den Turniersieg. Nach zwei guten Setzrunden traf Lukas auf Julius Weniger aus Tauberbischofsheim, den er klar mit 10:6 besiegen konnte. Im Viertelfinale hatte er gegen den körperlich weit überlegenen und späteren Turniersieger Bastian Kappus, ebenfalls aus Tauberbischofsheim, keine Chance. Am Ende ein toller 8. Platz  in einem für Schülerfechter hochklassigen Wettkampf.

Lena Busche (Jahrgang 2005) hatte in der Setzrunde nur eine Niederlage gegen die Russin Eva Vartanova und stand auf Platz 3 der Setzliste. Im Viertelfinale traf sie auf Theda Gropp aus Neu-Isenburg und zog mit einem fulminanten 10:0-Sieg ins Viertelfinale ein. Dort traf sie auf Viola Pongratz aus Weinheim, die sie in der Setzrunde noch mit guter Taktik hatte bezwingen können. Im entscheidenden Gefecht um den Einzug ins Finale konnte sie an ihre Form in der ersten Runde aber nicht mehr anknüpfen und unterlag 5:8. Viola Pongratz konnte sich im anschließenden Finalgefecht auch gegen Vartanova mit 10:6 durchsetzen. Mit Platz 3 konnte Lena in dieser Saison trotzdem eine weitere Podestplatzierung erreichen.