Aus den Vereinen: Neuberger-Medaille für den Fechterring

Aus den Vereinen: Neuberger-Medaille für den Fechterring

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurden an der Hermann-Neuberger-Sportschule die diesjährigen sechs besten Saarvereine mit vorbildlicher Jugendarbeit für das vergangene Jahr geehrt.

In diesem Rahmen wurde dem  Verein eine Hermann-Neuberger-Medaille verliehen, die mit 2000 Euro Preisgeld dotiert wurde . In einer kurzen Präsentation über den Verein wurde in einer Laudatio die Eckpunkte der sehr guten Jugendarbeit des Fechterringes dargestellt: Der Fechterring hat durch die Spezialisierung auf die Waffe Degen Athleten national in Deutschen Ranglisten positionieren können, Sichtungen an Schulen, vorbildliche Pressearbeit, klare Trainingskonzepte und die Veranstaltung des überregionalen Freiluftturniers sind Kennzeichen eines leistungsorientierten Umfeldes. Als Festredner fungierte Dr. Hans-Georg Moldenhauer, der letzte Präsident des Fußballverbandes der DDR.

Der diesjährige Neuberger-Preis, dotiert mit 7500 Euro, ging an JFG Schaumberg-Prims. Mit der Hermann-Neuberger-Plakette wurde die DJK St. Michael Marpingen ausgezeichnet. Hermann-Neuberger-Plaketten und Medaillen gingen an die Boxer des SSV Wellesweiler, an den FV Gonnesweiler, das Biathlon-Team Saar, das LAZ Saarbücken und an die Saarländische Triathlon Union.