Aus den Vereinen: Jürgen Kelm feiert 70 Jahre Mitgliedschaft

Aus den Vereinen: Jürgen Kelm feiert 70 Jahre Mitgliedschaft

Jürgen Kelm, eines der Urgesteine des Neunkircher Fechtsports, feiert in diesem Jahr ein ganz besonders Jubiläum, denn er kann auf 70 Jahre Mitgliedschaft beim TuS 1860 Neunkirchen zurückblicken.

Geboren 1936 in Bad Säckingen, trat er 1949 dem TuS 1860 Neunkirchen bei.  Nach einem kurzzeitigen Trainingsaufenthalt in der Turnabteilung des Vereins begann der damals dreizehnjährige seine fechterische Ausbildung bei Karl Bach. Ziemlich schnell konnte Jürgen Kelm erste Erfolge aufweisen. So schaffte er die Qualifikation für das Olympische Jugendlager für die Olympiade von Helsinki 1952. Doch aufgrund der damals im Saarland bestehenden Eigenständigkeit wurde Jürgen Kelm, der kein gebürtiger Saarländer ist, aus politischen Gründen die Teilnahme am Jugendlager von Helsinki verwehrt.

Im Jahr 1956 sollte es mit der Einführung des Elektrofloretts zu einer wirklichen Neuerung im Fechtsport kommen. Bei der ersten Saarlandmeisterschaft, die ebenfalls 1956 mit dem Elektroflorett ausgefochten wurde, ging Jürgen Kelm als Sieger von der Planche.

Von 1963 bis 1965 absolvierte Jürgen Kelm beim damaligen Landestrainer Antal Zircy an der Staatlichen Sportschule Saarbrücken zum Diplom-Fechtlehrer.

Jürgen Kelm war Mitglied des Olympiakaders  im Herrenflorett für die Olympischen Spiele in Tokio 1964 und im Herrensäbel für die Olympischen Spiele in Mexiko 1968.

Jürgen Kelm war von 1956 bis 1986 erfolgreicher Teilnehmer an allen Deutschen Einzelmeisterschaften und von 1955 bis 1986 erfolgreicher Teilnehmer an allen Deutsche Mannschaftsmeisterschaften.

Neben dem Gewinn von insgesamt 5 Deutschen Einzelmeistertiteln im Säbel und Florett kann Jürgen Kelm auch auf eine große Zahl an Mannschaftserfolgen mit der Neunkircher Seniorensäbelmannschaft vorweisen. So konnte die Neunkircher Seniorensäbelmannschaft unter seiner Mitwirkung ebenfalls insgesamt 5Deutsche Meistertitel gewinnen.

Jürgen Kelm war Mitglied der deutschen Nationalmannschaft der Aktiven und der Senioren. Bei seinen internationalen Einzelerfolgen ist der Gewinn der Europameisterschaft im Herrensäbel 1991 im englischen Leicester, der Gewinn der Europameisterschaft  1999 im französischen Moulins, der Gewinn der Seniorenweltmeisterschaft 1999 in Siofok (Ungarn) und Platz 2 bei den Seniorenweltmeisterschaften 2001 in Martinique (Frankreich) ganz besonders zu nennen.

Über seine aktive fechterische Laufbahn hinaus ist Jürgen Kelm seit 55 Jahren als Trainer für die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen tätig.

Ohne Frage hat Jürgen Kelm in 70 Jahren im Neunkircher Fechtsport, im Saarländischen Fechtsport, aber auch weit über die Landesgrenzen hinaus seine fechterischen Spuren hinterlassen, auf die er wirklich stolz sein kann.  Zu diesem besonderen und im saarländischen Fechtsport einmaligen Anlass wurde der Fechtjubilar im August 2019 vom Vorstand der Fechtabteilung besonders geehrt. Die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen gratuliert Jürgen Kelm zu 7 Jahrzehnten erfolgreichem Fechtsport ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute, viel Gesundheit und dass er dem Fechtsport noch lange erhalten bleibt.