Aus den Vereinen: Jubiläumsausgabe des Arno-Anschütz-Turniers

Aus den Vereinen: Jubiläumsausgabe des Arno-Anschütz-Turniers

Zum zehnten Mal lud die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zum Arno-Anschütz-Gedächtnisturnier in die Halle des TuS 1860 Neunkirchen.  Ursprünglich als reines Schüler- und Jugendturnier, welches sich auf die Florettdisziplin beschränkte, wurde das  international ausgeschriebene Turnier anlässlich des Jubiläums um den Degen im B-Jugendbereich und sowohl das Florett als auch den Säbel im Aktivenbereich erweitert.

So befanden sich Starterfeld Fechter aus dem südwestdeutschen Raum, aus Frankreich, den USA und aus Russland.

Bein diesem vereinseigenen Turnier war die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen sehr stark vertreten

Am ersten Turniertag fanden die Wettbewerbe sowohl im Florett der B-Jugend und der Aktiven als auch im Säbel der Aktiven statt.

Im Damenflorett gingen bei den B-Jugendfechtern Lillith Dörr und Jolina Kollling auf die Planche. Beide konnten sich nach erfolgreicher Vorrunde für die Direktausscheidung qualifizieren und im Endklassement einen gemeinsamen Platz 3 für sich verbuchen. Der Sieg ging an Lucia Arnela vom ATSV Saarbrücken, vor Aerin Hussung vom TV Homburg.

Gleiches passierte im Herrenflorett der B-Jugendfechter. Nach gut absolvierter Setzrunde qualifizierte sich auch Fabian Flausse für die Direktausscheidung und beendete diese im Halbfinale, war für ihn ebenso Platz 3 bedeutete. Den teilte er sich mit Max Straub vom ATSV.

Bei den Aktiven konnte Jonah Busch im Endergebnis  Platz 2 für sich verbuchen. Direkt dahinter landeten Vincent Glößner (TG Rohrbach) und Mirko Reitz (TUS Neunkirchen) auf Platz 3. Jonas Eisenbeis wurde Fünfter. Der Neunkircher Till Corea endete auf Platz 8 und Hardy Dörr auf Platz 9.

Bei den Aktiven Damen kam Maren Ecker vom FSC Saarlouis auf Platz drei. Der Sieg ging an Sarah Reeb (TSG Kaiserslautern)

Im Herrensäbel schaffte Jonas Eisenbeis die Qualifikation bis ins Halbfinale und beendete das Turnier ebenfalls auf Platz 3 Wilfried Schneider beendetet das Turnier auf Platz 8 und Ruven Jank auf Platz 9.

Am zweiten Turneirtag gingen erneut Jolina Kolling und Till Cora im Florettwettbewerb der A-Jugend auf die Bahn. Auch hier hieß die Sigerin Lucia Arnela vom ATSV, die sich im Finale gegen Lena Busche vom FSV Klarenthal durchsetzte. Jolina Kolling belegte Platz 3.

Bei den Herren in der A-Jugend setzte sich Lukas Busche vom FSV Klarenthal gegen die Konkurrenz durch, zweiter wurde Max Straub (ATSV) vor Julius Auer (ebenfalls ATSV) und Till Corea aus Neunkirchen.

Nach zwei spannenden Turniertagen mit internationaler Fechtatmosphäre kann die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen der 11.Ausgabe des Arno-Anschütz-Gedächtnisturniers im Jahr 2020 optimistisch entgegensehen.

 

 

Turnierergebnisse

 

Aktive – Damenflorett

1.Reeb, Sarah (TSG Kaiserslautern)

2.Voigt, Svenja (VT Zweibrücken)

3.Ecker, Maren (FSC Saarlouis)

3.Blasse, Sophie-Marie (TV Alzey)

 

Aktive – Herrenflorett

1.Knerr, Emil (VT Zweibrücken)

2.Busch, Jonah (TuS 1860 Neunkirchen)

3.Glößner, Vincent (TG Rohrbach)

3.Reitz, Mirko (TuS 1860 Neunkirchen)

 

B-Jugend – Damenflorett

1.Arnela, Lucia (ATSV Saarbrücken)

2.Hussung, Aerin (TV Homburg)

3.Dörr,Lillith (TuS 1860 Neunkirchen)

3.Kolling, Jollina (TuS 1860 Neunkirchen)

 

B-Jugend – Herrenflorett

1.Bappert, Felix (TG Frankenthal)

2.Auguste, Martin (CE Haguenau)

3.Flausse, Fabian (TuS 1860 Neunkirchen)

3.Straub, Max (ATSV Saarbrücken)

 

Aktive – Herrensäbel

1.Silantyev, Nikita (TSG Kaiserslautern)

2.Harsch, Paul (TSG Eislingen)

3.Eisenbeis, Jonas (TuS 1860 Neunkirchen)

3.Breslow, Frederik

 

Schüler – Herrenflorett

1.Riecke, Leonard (FC Rüsselsheim)

2.Lehner, Fynn (VT Zweibrücken)

3.Goldmann, Paul (VT Zweibrücken)

3.Schramm, Fynn (VT Zweibrücken)

 

B-Jugend – Degen (mixed)

1.Marx, Charlotte (Fechtring Hochwald-Wadern)

2.Hans, Matthis (TG Rohrbach)

3. Korstn, Sebastian – Teiwei (Fechtring Hochwald-Wadern)

3. Schömer, Jonas (Fechtring Hochwald-Wadern)

 

A-Jugend – Damenflorett

1.Arnela. Lucia (ATSV Saarbrücken)

2.Busche, Lena ((FSV Klarenthal)

3.Kolling, Jolina (TuS 1860 Neunkirchen)

3.Tschang, Pauline (ATSV Saarbrücken)

 

A-Jugend – Herrenflorett

1.Busche, Lukas (FSV Klarenthal)

2.Straub, Max (ATSV Saarbrücken)

3.Auer, Julius (ATSV Saarbrücken)

3.Corea, Till (TuS 1860 Neunkirchen)