Aus den Vereinen: Hochwaldfechter erkämpfen deutsche Ranglistenpunkte in Osnabrück

Aus den Vereinen: Hochwaldfechter erkämpfen deutsche Ranglistenpunkte in Osnabrück

Gleich zwei internationale Deutsche Ranglistenturniere im Fechten fanden in Osnabrück statt, bei denen die A- Jugend und die Junioren um Deutsche Ranglistenpunkte kämpften. Beim A-Jugendturnier um die North German Open ging der Fechterring mit drei Fechtern im 188 Teilnehmer starken Feld an den Start; die erzielten Ergebnisse der Hochwaldfechter können sich wahrlich sehen lassen.

So konnten Philipp  Zens und Luca Haas als eine der jüngsten Fechter im Teilnehmerfeld die Plätze 22 und 27  belegen, was ihnen jeweils drei Punkte für die Deutsche A- Jugendrangliste einbrachte. Mit Platz 50 wusste Joshua Irsch ebenfalls zu überzeugen und wurde bei aufstrebender Formkurve mit einem Deutschen Ranglistenpunkt belohnt. Beim Juniorenturnier um die Trophäe der Friedensstadt am Folgetag mit 187 Teilnehmern startete neben den A- Jugendfechtern des Fechterringes noch Raphael Palz als ausgewiesener Junior bei dem Turnier. Ihm gelang es in der Direktausscheidung mit Siegen über den Tauberbischofsheimer Pleitz und den Saalfelder Schier die Runde der 32 besten Fechter zu erreichen. Dort traf er auf den Heidenheimer Kondring, dem er schließlich nach aufopferungsvollen Kampf mit 15: 10 unterlag , was im Endklassement Platz 25 bedeutete. Die anderen A- Jugendfechter des Fechterringes mit Luca Haas, Philipp Zens und Joshua Irsch zogen sich mit den mittleren Plätzen 71, 81 und 101 achtbar aus der Affäre bei einem internationalen Ranglistenturnier der Junioren. Trainer Peter Molter war mit der Leistung seiner Fechtschüler zufrieden: „Die Leistungen zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind; oft fehlt noch am Ende ein wenig die Kraft und die taktische Disziplin. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir diese Defizite im Laufe der Saison auch noch in den Griff bekommen.“ 

Aus: SZ und Wochenspiegel im Oktober

1 Kommentar zu „Aus den Vereinen: Hochwaldfechter erkämpfen deutsche Ranglistenpunkte in Osnabrück

  1. Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen.
    Die Erfahrungen bei solch großen Turnieren werden sich in den nächsten Jahren sicher auszahlen!
    Für den saarländischen Fechterbund ist es sehr schön vielfach in den deutschen Ranglisten aufzutauchen!