Aus den Vereinen: Fechtspaß bei winterlichen Temperaturen

Aus den Vereinen: Fechtspaß bei winterlichen Temperaturen

Genau wie das in der ganz „Fechtdeutschland“ bekannte Freiluftturnier des Fechterringes im Juni jeden Jahres, ist der Osterlehrgang des Fechterrings Hochwald Wadern in Weiskirchen mittlerweile schon eine feste Größe im Terminkalender der Fechter. Bereits zum 19. Mal fand die dreitägige Veranstaltung in diesem Jahr statt und wurde von teilnehmenden Akteuren als „gewinnbringend und effektiv“ gelobt.

Den besonderen Reiz des Lehrgangs macht die perfekte Mischung aus fechtspezifischem Training, einem kleinen Turnier und abwechslungsreichen Freizeitveranstaltungen aus. So wurden neben dem Training von Kondition und Technik auch propriozeptives Flechetraining zur Verbesserung fechterischer Aktionen eingebaut. Auch das abschließende Lehrgangsturnier, bei dem es immer um Medaillen geht, fand den Zuspruch der Teilnehmer, ebenso wie das ausgewogene Freizeitprogramm bestehend aus Fechtvideoanalyse, Schwimmen, Wandern auf die höchste Erhebung des Saarlandes bereicherte den Lehrgang in Weiskirchen.

Die 35 Teilnehmer aus dem gesamten Saarland, Südwest, Mittelrhein und China jedenfalls waren wenn auch nicht mit den kühlen Temperaturen aber mit dem Ablauf absolut zufrieden und die meisten von ihnen wird man wohl auch im nächsten Jahr zum 20. Osterlehrgang begrüßen können. Landestrainer Peter Molter, die Trainer Tobias Völkel, Yves Greiner und Stefanie Marx, die den Lehrgang leiteten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten, waren ebenfalls hochzufrieden und fassten das Besondere des Osterlehrgangs so zusammen: “ Der Lehrgang ist durch eine hohe Intensität und Effektivität geprägt, anspruchsvolles Fechttraining mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm bieten den Teilnehmern drei unvergess-liche Tage.“