Aus den Vereinen: 9. Arno-Anschütz-Gedächtnis-Turnier

Am 20. und 21. Januar 2018 lud die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zur 9. Ausgabe ihres Arno – Anschütz – Gedächtnisturniers.

Zum Starterfeld gehörten wie in den Jahren zuvor Schüler-, Jugend- und Juniorenfechter aus dem Saarland und dem südwestdeutschen Raum.

Am ersten Tag des Turniers gingen die Juniorenfechter im Florett auf die Planche. Zu den Neunkircher Startern gehörten Jonas Eisenbeis, Jonah Busch, Felix Klein, Keanu Bankston und Ferdinand Schäfer.

Alle fünf Neunkircher absolvierten überzeugend die Vorrunde und qualifizierten sich für die Direktausscheidung. In dieser konnte sich Jonas Eisenbeis bis hin zum Finalgefecht problemlos durchsetzen, in dem er auf Max Kühborth vom  FC Frankenthal traf. In diesem bis zum Schluss spannenden Gefecht konnte Jonas Eisenbeis klar die Oberhand behalten und mit das Finale mit 15:8 für sich entscheiden, was Platz 1 für Jonas Eisenbeis  bedeutete.

Jonah Busch und Felix Klein teilten sich Platz 3, Keanu Bankston belegte Platz 5 und Ferdinand Schäfer Platz 6. Elias Leg von der FSG Dillingen wurde Siebter.

Am zweiten Tag des Turniers fanden die Florettwettbewerbe der Schüler und der B-Jugend statt.

Im Herrenflorett der B-Jugend konnte Till Corea im Endclassement Platz 3, den er sich mit Lukas Busche vom FSV Klarenthal teilte, für sich verbuchen. Zweiter wurde Noah Heitz vom ATSV Saarbrücken.

Bei ihrem ersten Turnier nach bestandener Turnierreifeprüfung belegte Jolina Kolling im Damenflorett der B-Jugend Platz 5. Turniersiegerin in diser Altersklasse wurde Lucia Arnela vom ATSV Saarbrücken, vor Lena Busche vom FSV Klarenthal. Tobias van der Wel im Herrenflorett der Schüler Platz 8 und Niklas Gehres  bei den Schülern Platz 7. Zweiter wurde Max Straub vom ATSV.

Mit dieser Zahl von erfolgen konnten die Neunkirchner Fechter so auch die 9.Ausgabe des Arno-Anschütz-Gedächtnisturniers zweifelsohne als Erfolg ansehen.

Veröffentlicht unter Aus den Vereinen, TuS Neunkirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield

Nächste Termine
Aktuelle Zeitungsmeldungen